Corona-Informationen

Sehr geehrte Kunden, liebe Fahrschüler,

das Coronavirus ist gerade dabei, unsere Welt gehörig durcheinander zu bringen.

Auch wir Fahrschulen sind direkt von den jüngsten Entwicklungen betroffen. Daher möchten wir euch nun einen kurzen Überblick darüber geben, wie sich der weitere Ablauf eurer Fahrschulausbildung gestalten wird. Bedenkt dabei bitte, dass uns eure Gesundheit sehr wichtig ist und wir uns daher an die von Bund und Ländern auferlegten Gesetze, Verordnungen und Bestimmungen halten. Diese könnten sich in den nächsten Tagen lockern oder verschärfen – wir halten euch aber immer auf dem neuesten Stand. Daher besucht bitte regelmäßig unsere Webseite oder ladet euch unsere Android-App herunter. Mit der App werdet ihr regelmäßig per Push-Nachricht auf dem aktuellen Stand gehalten.

STAND: 22.05.2020 – 15:00 Uhr

Ich möchte mich gerne bei Xcarz anmelden. Auf welche Weise kann ich dies tun ?

Vielen Dank für das Interesse an unserer Fahrschule. Trotz Corona-Pandemie ist es inzwischen wieder gestatttet, für Beratungen oder Anmeldungen die Fahrschule zu öffnen. Du kannst also gerne zu den jeweiligen Bürozeiten vorbeikommen und dich anmelden bzw. dich von uns beraten lassen. Beachte dabei aber, dass du und wir uns an die gesetzlichen Bestimmungen halten müssen (1,5m Mindestabstand, Mund-/Nasenschutz ).

Alternativ kannst du dir aber auch gerne telefonisch oder auf elektronischem Weg Informationen einholen oder dich anmelden (Tel. 0341 / 6516053, info@xcarz.de, www.xcarz.de). Auf unserer Webseite kannst du dir umfassendes Informationsmaterial sowie alle für die Anmeldung notwendigen Dokumente ganz bequem per Email zukommen lassen.

UPDATE VOM 01.09.2020

Liebe Fahrschüler, verehrte Kunden. Leider können wir ab dem 01.09.2020 bis auf Weiteres keine neuen Fahrschüler mehr bei uns aufnehmen. Aufgrund des unglaublichen Ansturms sind wir zur Zeit ausgelastet und werden nun erstmal den momentanen Fahrschülerstamm ausbilden und abarbeiten. AUSNAHME sind die Ausbildungen in B196 und der Klasse BE – hier sind noch Neuanmeldungen möglich. Wir bitten um euer Verständnis – Sobald wir wieder Fahrschüler aufnehmen, erfahrt ihr es hier als Erstes. Euer Xcarz-Team

Ich möchte den theoretischen Unterricht besuchen. Ist das wieder möglich ?

Ja, ab dem 04.05.2020 kannst du den theoretischen Unterricht wieder besuchen. Jedoch ist eine Teilnahme am Unterricht bis August 2020 nur mit vorheriger Online-Reservierung möglich. Eine Reservierung kannst du HIER durchführen. Ende August stellen wir unser Buchungssystem ein. Ihr könnt den Theorieunterricht also ab September 2020 ohne vorherige Online-Anmeldung besuchen:

Folgende Dinge sind dabei aber zu beachten:

  1. Es gelten noch immer die Corona-Schutzmaßnahmen (1,5m Abstand zwischen Personen, regelmäßige Desinfektion der Hände, Maskenpflicht, etc.)
  2. Aufgrund der momentan bestehenden Corona-Verordnungen und Schutzmaßnahmen (siehe 1.) können wir nur einer gewissen Anzahl an Personen Zulass zu unseren Klassenräumen gewähren. Erscheint also lieber überpünktlich zum Unterricht, damit ihr noch rechtzeitig einen Platz ergattern könnt.
  3. Sollte die Anzahl der zum Theorieunterricht erscheinenden Schüler es uns nicht mehr möglich machen, die Corona-Schutzmaßnahmen einzuhalten, sind wir verpflichtet, die Schüler, welche als Letztes erschienen sind, wieder wegzuschicken.

Bitte habt Verständnis für diese Maßnahmen – dies dient ausschließlich zu eurem Schutz. Des Weiteren werden Fahrschulen von den Behörden vermehrt kontrolliert und Verstöße schwer geahndet.

Wie sieht es mit praktischem Unterricht aus ? Wann ist Fahren wieder möglich ?

Ab 04.05.2020 darf auf A-Klassen wieder ausgebildet werden (kurzfristige Änderungen möglich). Auch die Ausbildung von B196 ist wieder möglich. Bitte kontaktiert euren zuständigen Fahrlehrer oder unser Büro und fragt nach freien Schulungsterminen.

Ab dem 18.05.2020 darf auch Klasse B / BE wieder praktisch geschult werden. Bitte kontaktiert euren jeweiligen Fahrlehrer, um euch Fahrtermine auszumachen.  Bitte bringt zu euren Fahrterminen einen Mund-/Nasenschutz mit. Dieser muss während der Fahrt von euch getragen werden. Ohne Atemwegsschutz kann eine Ausbildung nicht durchgeführt werden.

Ich möchte zur Theorieprüfung. Führt die Dekra Theorieprüfungen durch ?

Ja, die Dekra führt wieder Theorieprüfungen durch, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Für weitere Informationen, kannst du HIER das offizielle Dekra-Schreiben einsehen.

Finden praktische Fahrprüfungen wieder statt ?

Ja, die Dekra führt ab dem 15.05.2020 wieder praktische Fahrprüfungen in allen Klassen durch.

Für weitere Informationen, kannst du HIER das offizielle Dekra-Schreiben einsehen.

 

Solltet ihr weitere Fragen haben, dann meldet euch einfach unter:

Tel.: 0341 / 6516053

Email: info@xcarz.de

Web: www.xcarz.de

Download Android-APP: KLICKT HIER

 

Kommt gesund durch diese Krise !

 

Eure XCARZ-Fahrschule